«

»

Jul 02

Ausflug der 2a in den Klettergarten der AWO nach Durlach-Aue

 

20180615_112015Am Freitag, den 15.06.`18 unternahm die Klasse 2a unserer Schule einen erlebnisreichen Ausflug in den Klettergarten nach Durlach-Aue. Die Kinder waren gespannt und das Wetter war optimal, kein Regen, keine Hitze, also die besten Voraussetzungen, um sich auf dieses Abenteuer einzulassen.
Die Zweitklässler erlebten sich bei den Kooperationsspielen als Team und wurden sich bereits hier einiger Schwierigkeiten bewusst, denn genaues Zuhören war gefragt.
Später bei der Sicherung an der Kletterwand konnten die Mädchen und Jungen nachvollziehen, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können.
Dann ging es sechs Meter hoch in die Bäume. Nun war Selbsteinschätzung gefragt. Es war nicht entscheidend, wie hoch bzw. wie schnell man auf die Bäume kam, sondern, dass man auch den Mut fand zu sagen: „Stopp, weiter gehe ich nicht.“ Dies wurde dann auch von allen anderen Kindern verstanden, denn jeder Einzelne erprobte hier seine Grenzen.
Müde und glücklich, ohne größere Blessuren ging es dann wieder Richtung Diedelsheim. Ein Tag, an den die Kinder noch lange denken werden.